ClimatePartner verstärkt Teams mit hochkarätigen Branchenexperten

ClimatePartner

Dr. Sascha Lafeld ist seit fast 20 Jahren im Bereich der Lösungsentwicklung für Klimaneutralität und Grüne Energie tätig. Anfang der 2000er Jahre gründete er First Climate, einen Dienstleistungsanbieter im Bereich Emissionshandel und CO2-Ausgleichsprojekte. Neben der Unterstützung nationaler und internationaler Unternehmen im Klimaschutz hat er maßgeblich die Arbeit an internationalen Qualitätsstandards für die freiwillige CO2-Kompensation mitgeprägt. Diese Expertise wird er bei ClimatePartner in seiner Funktion als Head of Carbon Offsetting and Green Energy Services einbringen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche für grüne Energiebeschaffung für Unternehmenskunden, grüne Produkte für Energieversorger sowie die Weiterentwicklung von CO2-Kompensationsprojekten.

Sven Wiechert bringt 20 Jahre Erfahrung aus dem Digital- und Marketingbereich mit, wo er unter anderem für die Marke NIVEA weltweit sowie für zahlreiche L’ORÉAL-Marken in Deutschland die Markenführung im Digitalbereich verantwortete. Zuletzt war er als Gründer und Geschäftsführer eines E-Commerce Start-ups aktiv. Dort baute er die Händlermarke Lieblingstasche bis zum Verkauf des Online-Shops auf. Bei ClimatePartner wird Sven Wiechert als Head of Marketing die Markenbekanntheit im B2B-Bereich signifikant steigern und den Vertrieb mit qualifizierten Leads unterstützen. Zu den ersten Fokusmaßnahmen zählen der Aufbau eines strategischen Storytelling rund um „climate action“ inklusive der Weiterentwicklung der Bildsprache sowie der Ausbau der unternehmenseigenen Digitalkanäle.

Björn Bröskamp kommt von Tier Mobility zu ClimatePartner, wo er das Sustainability Management verantwortete und zusammen mit ClimatePartner das Micromobility-Startup zur Klimaneutralität geführt hat. Davor war der studierte Wirtschaftschemiker beim Spezialchemiekonzern Evonik mit dessen Nachhaltigkeitsstrategien inklusive der Ökobilanzen befasst. Bei ClimatePartner verstärkt Björn Bröskamp das Business Development Team in Berlin. Dabei liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der methodischen Grundlagen der ClimatePartner Lösung, sowohl in Hinblick auf die Internationalisierung des Lösungsangebotes als auch zur Anpassung an industriespezifische Anforderungen.

Moritz Lehmkuhl, Gründer und Geschäftsführer von ClimatePartner: „Wir freuen uns sehr, mit Sascha Lafeld, Sven Wiechert, Björn Bröskamp und den weiteren neuen KollegInnen umfassende Branchenerfahrung und Expertise an Bord holen zu können. Das große Interesse, das so viele erfahrene Experten an ClimatePartner haben, bestätigt uns, dass wir mit den Investitionen in quantitatives und qualitatives Wachstum auf dem richtigen Weg sind. Wie es der Name bereits sagt – wir wollen Partner im Klimaschutz sein. Daher stellen wir uns breit auf, richten unsere Lösung an die sich stets ändernden Anforderungen aus und bieten aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden eine Branchenexpertise, die ihresgleichen sucht.“

Inzwischen zählt ClimatePartner über 100 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Essen, Köln, London, Wien, Zürich und Jerewan, die insgesamt über 2.500 Unternehmen aus 35 Ländern betreuen. Weitere internationale Standorte werden folgen.

Über ClimatePartner

ClimatePartner ist Lösungsanbieter im Klimaschutz für Unternehmen. ClimatePartner kombiniert individuelle Beratung mit einer cloudbasierten Software, die so auf dem Markt einzigartig ist. Unternehmen können damit CO2-Emissionen berechnen, reduzieren und unvermeidbare Emissionen ausgleichen. Auf diese Weise werden sie und ihre Produkte klimaneutral, was das ClimatePartner-Label bestätigt.

ClimatePartner bietet Klimaschutzprojekte in verschiedenen Regionen und mit unterschiedlichen Technologien und höchsten Standards. Besonders wichtig sind dabei die zusätzlichen sozialen Effekte der Projekte: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die SDGs, sind hier der Maßstab.

ClimatePartner wurde 2006 in München gegründet, zählt heute über 100 Mitarbeiter und arbeitet mit über 2.500 Unternehmen aus 35 Ländern zusammen.

Kontakt:

Dieter Niewierra, Communications
ClimatePartner GmbH
+49 89 2190974-83
​​​​​​​d.niewierra(at)climatepartner.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP