Arbeitswelten im Wandel. Welche Änderungen erwarten uns in Zukunft?

Nowy Styl

Zusammengehörigkeit und Entfaltung brauchen Raum. Das Büro gehört zu den beliebtesten Arbeitsplätzen – ergab eine Studie kurz vor Ausbruch der Pandemie. COVID-19 war der Turbo für viele Veränderungen in der Arbeitswelt und zeigte auch, dass man plötzlich bis zu einem gewissen Grad auf das Büro verzichten konnte. „Abgesehen von dem Virus, werden in den kommenden Jahren auch unvorhergesehene Umwelt-Katastrophen durch den Klimawandel prognostiziert. Diese werden uns wieder dazu zwingen, schnell reagieren zu müssen und kurzfristige Maßnahmen einzuleiten. Weiter muss der CO2-Ausstoß verringert werden – dies erfordert ein generelles Umdenken, was das Pendeln zur Arbeit, die Einstellung zu Geschäftsreisen und Lieferketten betrifft“, erklären die beiden Experten. Sicher sind sie sich jedoch, dass es auch in Zukunft Büroräume brauchen wird. „Nach jeder Krise – egal wie schlimm – ist es das Beste, möglichst schnell zur Normalität zurückzukehren“, sagt Roman Przybylski. Die jüngste Isolation verdeutlichte: „Im Büro ist das Zusammengehörigkeitsgefühl, das die Arbeit sehr stark beeinflusst, viel größer. Hier ist die Möglichkeit gegeben, mit anderen Menschen zu interagieren, sich gegenseitig zu inspirieren – dadurch können wir uns entfalten“, so Karolina Manikowska. Welche Veränderungen werden auf uns zukommen?

Neue Technologien im Dienst für den Menschen. „Die Entwicklung neuer Technologien wird exponentiell zunehmen. Maschinen und Bots werden aber überwiegend repetitive, anstrengende Tätigkeiten übernehmen“, erklärt Roman Przybylski zuversichtlich. Intelligente Technik oder eben neue Technologien, die damit für den Menschen eingesetzt werden. Karolina Manikowska ist sich sicher: „Wo auch immer Empathie verlangt oder gefragt ist, wird eine Maschine niemals einen Menschen ersetzen können.“

Bahnbrechende Veränderungen in der Funktion des Büros. Während in der Büroraumgestaltung keine allzu drastischen Veränderungen erwartet werden, steht der Funktion des Büros ein Wandel bevor. „In Zukunft wird es hauptsächlich ein Ort sein, an dem Menschen miteinander interagieren, sich gegenseitig inspirieren und gemeinsam Probleme oder Herausforderungen lösen“, so Roman Przybylski.

Wachsende Bedeutung der Work-Life-Balance. Vor allem die jüngere Generation schätzt die Bedeutung von gesunder Ernährung, Sport, Work-Life-Balance und Wohlbefinden. Ansätze wie „kürzere Arbeitszeiten in Form einer Vier-Tage-Woche“ gibt es dabei schon, während Schlafkapseln oder ähnliche Zonen für „Power-Naps“ im Büro noch etwas Zeit brauchen werden.

Umwelt und ganzheitliche Dienstleistung. Die Kreislaufwirtschaft wird sich in Zukunft mehr durchsetzen. „Das bedeutet jedoch nicht, dass die Produktionsbänder bald stillgelegt werden, denn kein Möbelstück hält ewig“, sagt Roman Przybylski. Das Büro ist auch eine Dienstleistung. Hierzu verfolgt Nowy Styl bereits die ganzheitliche Betrachtung des Büros: Der Kunde bezahlt einen Pauschalbetrag, um die Büroräume „all inclusive“ zu mieten.

Ausblick in die Bürowelt 2030. Wie lautet das Rezept für ein funktionales Büro der Zukunft? „Um effizientes und gesundes Arbeiten zu gewährleisten, sollte ein optimal ausgestattetes Büro das Ergebnis der Zusammenarbeit von mehreren Spezialisten sein, sowohl bei der Planung, als auch bei der Gestaltung. So sieht die perfekte Arbeitsteilung und Vorgehensweise für 2030 aus – anstatt irgendwelcher Science-Fiction-Lösungen“, verrät Roman Przybylski.

Antworten auf die aktuellen Veränderungen im Büro - bedingt durch die COVID-19 Krise. Zurück am Büroarbeitsplatz in diesen außergewöhnlichen Zeiten, liefert Nowy Styl Antworten für das sichere Arbeiten. Hierzu wurde eigens das Safety Solutions Produktportfolio entwickelt, das dazu beiträgt, Hygienevorschriften und „Physical Distancing“ in den Räumlichkeiten einzuhalten. Neben dem Portfolio bewähren sich bereits weitere, universell einsetzbare Produktneuheiten in der Praxis. Mehr Informationen sind unter www.NowyStyl.com zu finden.

Sie wollen mehr über „Das Büro der Zukunft“ und „Arbeitswelten im Wandel“ erfahren? Ein ausführliches Interview mit Roman Przybylski und Karolina Manikowska finden Interessierte in der neuen Buchausgabe „Office Pioneers“ des PRIMA VIER Nehring Verlags.

Über Nowy Styl:

Nowy Styl als führender Hersteller in Europa, bietet Komplettlösungen für Büros und öffentliche Räume. Zudem offeriert das Unternehmen Forschungs- und Beratungsdienstleistungen im Bereich der Arbeitsstilanalyse – stets unter Berücksichtigung individueller Kundenbedürfnisse sowie der Aspekte im Bereich Ergonomie und Akustik. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in 16 Ländern vertreten. Die umfassenden Lösungen von Nowy Styl werden weltweit in 33 Showrooms präsentiert, u.a. in London, Paris, Warschau, München, Prag, und Dubai. Am Sitz der Hauptverwaltung in Krakau wurde ein Flagship-Showroom von internationaler Bedeutung eröffnet. Das Office Inspiration Centre ist ein Ort, der Kreativität und den Austausch von Wissen vereint.

Für inhaltliche Fragen:

Nowy Styl
Corinna Graf
T: +49 94 38 949 182
E: corinna.graf(at)nowystyl.com
www.NowyStyl.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP